Welcome to our Support Center

Telematik – Begriff und Entstehung

You are here:

Der Begriff Telematik steht für Verbindung von Telekommunikation und Informationstechnologie.
Im Begriff lässt sich auch Telemetrie, die Übertragung von Messwerten über große Distanzen unterbringen.

In den Anfängen der Flotten Telematik etwa im Jahr 2000 wurden als einziges die Position und ein Zeitstempel
in relativ langen Abständen per SMS übertragen. Hinzu kamen Auftrags und Tourmanagement. Aufgrund der teuren Kommunikation konnten sich nur große Speditionen diese Systeme leisten. Durch die Integration in die Dispositionsprogramme konnten erhebliche Einsparungen erreicht werden.
Mit der Einführung der GPRS Datenübertragung im Mobilfunknetz konnten die Anbieter weit günstigere Tarife anbieten und die Verbreitung von Telematik als Flottenmanagement System hat rasant zugenommen. 2007 als ich in die Telematikbranche eingestiegen bin, sind gerade die letzten SMS basierten Systeme ausgemustert worden.

Nach und nach wurden immer mehr Datenquellen in die Telematiksysteme integriert.
In welcher Reihenfolge die zusätzlichen Informationen hinzugekommen sind, kann ich nicht im Detail aufzählen, aber als erstes dürften einfache Signaleingänge, wie TAXI-Licht an/aus und Temperaturen gekommen sein. Die Übertragung von Temperaturen im Transportwesen, beispielsweise bei Lebensmittel oder Pharma-Transporten war der nächste logische Schritt. Mit der Einführung des digitalen Tachographen im Jahr 2006 waren dann auch Fahrer Daten wie Lenkzeit, Fahrernummer verfügbar.

Inhaltsverzeichnis